Mitglied im Schützenbund Weser-Ems e.V.

Lichtpunktschiessen

Der ideale Einstieg in den Schießsport: Lichtpunktschiessen für Kinder schon ab 8 Jahren!

Nach dem aktuell gültigem Waffenrecht ist es Kindern erst ab 12 Jahren möglich, mit dem Luftgewehr zu trainieren. Vielen jüngeren Kindern mit Interesse am Schießsport blieb daher viele Jahre der Zugang verwehrt. Dank elektronischen Schiessanlage können wir auch für unseren Nachwuchs unter 12 Jahren den Einstieg in den Schießsport ermöglichen. So besteht bei uns für alle Kinder ab 10 Jahren die Möglichkeit, mit einem Lichtpunktgewehr das Schiesstraining aufzunehmen. Das Training findet während der Schüler- und Jugendtrainingszeiten in den Mitgliedsvereinen statt.
Der Start in den Schießsport wird bei uns für die Kids damit ganz einfach. Statt mit einem Luftgewehr schießen die Kinder mit einem unserer drei speziellen Lichtgewehre, welche mit gefahrlosem Infrarotlicht arbeiten. Körperstellung, Anschlag, Zielen – all das läuft genau so ab wie beim Schießen mit dem Match- Luftgewehr, der Treffer allerdings erfolgt hier nicht durch ein Projektil, sondern durch einen unsichtbaren Lichtpunkt, völlig ungefährlich und rückstoßfrei. So fällt ein späterer Umstieg auf das Luftgewehr deutlich leichter und die ersten kleinen Erfolge lassen nicht lange auf sich warten.

Lichtpunktschiessen ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen gleichermaßen geeignet, ganz egal ob groß oder klein, ob Rechts- oder Linkshänder, unsere Lichtpunktgewehre sind umbau- sowie einstellbar und können auf jedes Kind individuell angepasst werden. Und ganz nebenbei ist das Lichtpunktschiessen auch noch leise – kein Knall, sondern nur ein angenehm leises „Klack“ ertönt beim Betätigen des Abzuges.

Die Kinder werden dabei jederzeit von speziell dafür ausgebildeten Jugendschiessleitern begleitet, unterstützt und gefördert. Die erzielten Treffer sehen die Kids wie bei den Luftgewehrschützen sofort auf dem digitalen Display als Punkt auf einer Zielscheibe, so dass unsere „kleinen Schützen“ gemeinsam mit dem Trainer an der Technik und den Ergebnissen feilen können.
Wie jede Sportart soll das Sportschiessen den Kindern selbstverständlich auch einen Nutzen bringen. So wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert, die Kinder lernen ihre Atmung zu kontrollieren und trainieren ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Muskelspannung und -entspannung. Dazu ist der Sport nicht allein wegen der sofort sichtbaren Ergebnisse spannend und macht viel Spaß, nicht zuletzt knüpfen die Kinder Kontakte zu anderen Kindern und lernen Teamfähigkeit, denn Schiesssport ist nicht nur Einzel- sondern durchaus auch ein Mannschaftssport!

Nützliche pdf-Dateien zum Feinwerkbau Simulator und den RedDot-Komponenten:
Flyer Simulator Gewehr und Pistole
Technische Dokumentation RedDot Ziel